Jahresrückblick 2019

Der Reit und Fahrverein Gleiberger Land blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück

Der Reit und Fahrverein Gleiberger Land blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Anzahl der Mitglieder ist höher denn je, die Anlage am Schwimmbad in Krofdorf wird rege genutzt. Auch die Nachfrage nach Stellplätzen für Pferde auf der Anlage ist gleichbleibend groß.
Das Interesse am Pferdesport schlug sich auch in den verschiedenen Lehrgängen und Veranstaltungen nieder, die auf der Anlage stattgefunden haben.
Das Turnier im Juni, wurde über drei Tage ausgerichtet. An einem Tag fanden Dressurwettbewerbe und an zwei Tagen Springprüfungen statt. Das alles reibungslos ablief und keine Unfälle zu verzeichnen waren, ist ein schönes Resümee.
Drei Lehrgänge für Sitzschulung und Bewegungsgefühl fanden großen Anklang und es gab auch Trainingseinheiten für interessierte Nicht-Reiter.
Die Voltigierer unter der Anleitung von Jana Leib waren auch im vergangenen Jahr sehr aktiv im Training, auf verschiedenen Lehrgängen und Turnieren. Das alljährliche Volti-Camp im Sommer diente neben dem gemeinsamen Trainieren auch der Förderung der Teamfähigkeit untereinander und mit dem Pferd als Sportpartner. Im Wettkampf um den Deutschen Voltigierpokal konnte sich eine der Mannschaften für das Finale qualifizieren.
Im April fand ein Ferienlehrgang statt, der die Vorbereitung auf die Prüfung für verschiedene Abzeichen zum Ziel hatte. Es absolvierten 5 Teilnehmer den Basispass, 1Teilnehmerin das Reitabzeichen der Klasse 7, vier Teilnehmerinnen das Reitabzeichen der Klasse 5 und drei das Longierabzeichen der Klasse 5. Das alle Prüfungen bestanden wurden, freute neben den Prüflingen auch die beiden Trainerinnen Carolin Henrich und Grit Dornbusch, sowie Prüfer Rolf Petruschke (Foto).
Am 4. Mai wurde das 50jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Anlässlich des Jubiläums gab es einen Tag der offenen Tür, mit Vorführungen der aktiven Mitglieder und einem kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte durch den ersten Vorsitzenden Jörg Leibold-Meid. Besonders hervorzuheben sind die vielen Neu- und Umbaumaßnahmen, die sowohl handwerklich als auch finanziell von vielen Helfern unterstützt wurden.
Im November fand eine Trainerfortbildung der deutschen reiterlichen Vereinigung in Theorie und Praxis statt, die sich mit 70 Teilnehmern großer Beliebtheit erfreut hat.
Besonders für ihr Engagement geehrt wurde unsere Volti-Trainerin Jana Leib mit der Auszeichnung "Junges Ehrenamt" die durch den Sportkreis Gießen verliehen wurde.
Der Vorstand des RuF Gleiberger Land dankt allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Unterstützern für das Engagement in 2019.

Der Jahresrückblick unseres Vereins erschien ebenfalls im Gießener Anzeiger: