Halloween-Suchritt

Fitness, Fingerspitzengefühl und Fantasie

Beim Suchritt des RuF Gleiberger Land waren neben reiterlichem Können auch handwerkliches Geschick, Augenmaß und Handgewicht gefragt. Bei bestem Wetter konnten sich die Teilnehmer des Halloween-Suchritts der strahlenden Herbstfarben des Krofdorfer Forsts erfreuen. Die ersten Teams starteten bei frostigen Temperaturen, aber nach Absolvieren der ersten Fitnessaufgabe – Seilhüpfen – wurde es den Reitern schnell warm… Nach der Bewältigung einer gut 13 Kilometer langen Geländestrecke, auf der an zwei Stationen Aufgaben gelöst werden mussten, waren auf dem Trailparcours am Reitverein neben Nervenstärke und reiterlichem Geschick, auch Schätzgenauigkeit und „blindes Vertrauen“ gefragt: unter anderem mussten die Reiter mit ihren Pferden eine Schaumstoffmatte überqueren, einen Staffellauf absolvieren und sich mit verbundenen Augen von ihrem Teampartner durch einen Slalom navigieren lassen. Wer die Bewegungsgeschwindigkeit seines Pferdes oder die Anzahl an Maiskörnern im Glas gut geschätzt hat, konnte sich zusätzliche Punkte verdienen.

Besonders schön war die Prämierung des fantasievollsten, geschnitzten Kürbisses, die die Teilnehmer im Vorfeld gestaltet hatten – hier waren echte Kürbiskunstwerke zu bestaunen. Eine Schleife für besonderen Einsatz erhielt Beatrice Klein, die als Begleitperson die Strecke mit dem Fahrrad absolvierte.

Mit der goldenen Siegerschleife geehrt wurden Julia Eckert mit Lady und Evi Bogner mit Emma, den zweiten Platz erreichten Luca Sophie Freitag mit Chocominze und Liv Kaufmann mit Tictac und über den dritten Platz durften sich Ulrike Seibert mit Henry und Franziska Schimke mit Morten freuen. Der Reitverein freute sich sowohl über das positive Feedback der Teilnehmer, als auch den reibungslosen und unfallfreien Verlauf. Um für das nächste Jahr zu motivieren, erhielten die Erstplatzierten einen Gutschein für den Suchritt in 2022. Ein besonderer Dank gilt Sabine Stötzel, die viel Einsatz bei der Planung und Gestaltung der Strecke und der Trailaufgaben bewiesen hat.